März 2015

Happy Birthday, WikiWikiWeb!

Memex-System und Wikipedia-LogoHuch, sind wir schon so alt?!?

Auf heise online lese ich gerade, dass Ward Cunninghams Wiki-Prinzip heute seinen zwanzigsten Geburtstag feiert. Herzlichen Glück, mein geliebtes Wiki! Herzlichen Glückwunsch, Ward Cunningham, zu dieser grandiosen Idee. Ich wüsste nicht, was ich auch heute noch ohne ein Wiki leben könnte.

Weiter auf heise online: Vor 20 Jahren: Das erste Wiki kommt ins Netz

Für unbestimmte Zeit geschlossen

Dieses Blog wird nur noch sehr selten aktualisiert. Statt dessen habe ich mit einem neuen Blog begonnen. Dort werde ich in Zukunft hoffentlich über alles mögliche schreiben und nicht nur über das Fachthema E-Learning.

Hier geht es zum TS Blog: http://tschlotfeldt.de/ts-blog/.

E-Learning-Blog: 

Dank UEFI: You are hacked!

Logo Lighteater

UEFI ist eine Katastrophe. Das haben diesmal die Sicherheitsforscher Corey Kallenberg und Xeno Kovah besonders eindrucksvoll gezeigt. Mit Lighteater haben sie ein Rootkit vorgestellt, dass sich im BIOS einnistet und unabhängig von dem installierten Betriebssystem auf den Hauptspeicher zugreifen und beispielsweise sensible Daten auslesen kann.

Well done.

Und jetzt wollen wir alle Coreboot als guten und schnellen BIOS-Ersatz haben.