Geschafft: WBT zum Thema Verhandlungs-Kompetenz

Fast hätte ich es vergessen: Seit letzten Freitag steht unser neues Lernprogramm »Professionell verhandeln - kompetent, kooperativ, zielsicher« Interessenten und Kunden zur Verfügung. Verhandeln ist etwas, das jeder von uns ständig erlebt: wir verhandeln beispielsweise im Job mit unseren Kollegen um die Priorisierung einiger To-Dos oder im Privaten mit unserem Partner um die Filmauswahl für den nächsten gemeinsamen Kinoabend. Solange dieser Prozess auf der Sachebene abläuft, sprechen wir von Verhandlung. Wenn nicht, geht es in Richtung eines Konflikts.

Am Titel lässt sich vielleicht schon ablesen, dass wir uns stark am Harvard-Konzept (»Win-Win«) orientiert haben. Die Entwicklung des WBTs wurde vom Fachbereich Psychologie der Uni Hamburg begleitet, produziert haben wir das Lernprogramm zusammen mit der VIWIS GmbH, der E-Learning-Tochter der Ergo Versicherungsgruppe. Dabei hat es sich für uns alle gezeigt, dass es gar nicht so leicht ist, das eigentliche Thema Verhandlung von nahen Themenfeldern wie Konfliktlösung oder Verkaufen klar abzugrenzen. Bis wir das Drehbuch »rund« hatten, hat es ein paar Iterationen mehr durchlaufen als wir es normalerweise gewohnt sind. Aber ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt. Und es war wieder eine tolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, vielen Dank!

Neuen Kommentar schreiben