Das zweite Kieler BarCamp am 19./20. August 2011

Letztes Jahr fand das erste Kieler BarCamp statt. Es war ein wundervolles Camp, das allen so viel Spaß gemacht, dass eigentlich so gut wie jeder Teilnehmer eine Wiederholung des BarCamps wünschte. Da Sponsoren wie Addix, KielNET und das Wissenschaftszentrum schon sehr früh ihre weitere Unterstützung signalisiert hatten, konnte sich das Orga-Team in Ruhe an die Planung des BarCamp Kiel 2011 machen.

Logo BarCamp Kiel 2011

Terminfindung

Zunächst galt es, einen Termin zu finden; auch in diesem Jahr findet das BarCamp Kiel im August statt, nämlich am 19./20. August 2011. Termine in den August zu legen ist eigentlich keine besonders schlaue Idee, da das noch mitten in der Ferienzeit liegt. Allerdings müssten wir bei alternativen Terminen mit anderen, zum Teil großen BarCamps konkurrieren, was wir nicht wollen. Der August hat auch noch den Vorteil, dass er Kiel-Besuchern den eine oder andere Strandaufenthalt an der Kieler Förde ermöglichen dürfte.

Organisation

Nachdem der Termin steht, geht es nun an die Feinplanung. Das geschieht durch das Orga-Team, im Grunde alles BarCamp-Enthusiasten, die zum Gelingen einer solchen Veranstaltung beitragen möchten und sich darum im Team engagieren. Das Orga-Team bestand zunächst aus einer kleinen Gruppe, die sich beim Webmontag formiert hatte. Im Laufe der Zeit sind dann immer mal wieder neue Leute hinzugekommen, so dass die Arbeit für einen einzelnen jetzt überschaubar bleibt.

Dokumentiert wird die Planung im öffentlichen Wiki unter www.barcampkiel.de, kommuniziert wird hauptsächlich über eine Mailingliste. Diese ist nicht öffentlich einsehbar, weil dort bisweilen nicht-öffentliche Themen besprochen werden (zum Beispiel wenn Angebote von Dienstleistern eingeholt werden). Aber wer an der Orga ein wenig mitwirken möchte, kann sich einfach auf der Orga-Mailingliste eintragen. Das Team freut sich!

E-Learning-Blog: 

Neuen Kommentar schreiben