IBM unterstützt Sakai

Das Sakai-Projekt erhält für das gleichnamige Learning Management System Unterstützung von der IBM in Form von Source Code.

Im Sakai-Projekt haben sich eine Reihe großer Hochschulen vor allem aus dem us-amerikanischen Raum zusammengeschlossen, um ein neues »Collaboration and Learning Environment (CLE)« für den Hochschulbereich und bereitzustellen. Seit kurzem ist auch die oncampus GmbH mit dabei, die im September den »1st European Sakai Day« in Lübeck veranstalten werden.

Mit dem Sakai-Projekt habe ich mich bisher noch nicht besonders beschäftigt, obwohl das ein spannendes Thema ist. Was ich bisher gehört habe, ist recht zwiespältig. Zum Einen wird an einer modernen Lernplattform gewerkelt, wofür großzügig Stiftungsgelder bereitgestellt worden ist. Auf der Anderen Seite scheint das didaktische Modell hinter Sakai doch noch arg »E-Learning 1.0« zu sein, d.h. stark kurs- und klassenraumzentriert...

Weiterlesen:

Neuen Kommentar schreiben