Neue Umfrage zum Thema Instant Messaging

Durch Volker Webers Umfrage zur Nutzung von Instant Messaging-Diensten bin ich neugierig geworden, welcher Instant Messaging-Dienst denn im E-Learning-Bereich favorisiert wird. Darum habe ich es vowe gleichgetan und ebenfalls eine Umfrage eingerichetet: »Welchen IM-Dienst benutzen?«.

Als Auswahlmöglichkeiten habe ich

  • AIM
  • GoogleTalk
  • ICQ
  • IRC
  • Jabber
  • MSN
  • Sametime
  • Yahoo
  • anderen
  • keinen
  • IM, was ist das?

eingerichtet. Dabei geht es mir vor allem zu sehen, wie stark Instant Messaging im E-Learning tatsächlich verbreitet ist und auf welche Dienste sich das verteilt.

Abstimmen kann man in der rechten Seitenleiste ->

E-Learning-Blog: 

Kommentare

Hallo Tim

Tolle Idee mit der Umfrage aber ich vermisse meine beiden IMs. Da meine Studenten meist ICQ, AIM, MSN ODER Yahoo benutzen, ist es für den Dozenten umso besser alle vier IMs mit einem Programm abzudecken und das geht mit Trillian.

Beruflich hat sich aber bei mir Skype durchgesetzt, was imho auch den besten Audio und Video Codec hat. Leider fehlen beide Programme bei Dir in der Umfrage.

Gruss aus Lübeck
Andreas

Moin Andreas,

ich habe tatsächlich Skype vergessen. Ziemlich blöd das, aber ich glaube eine neue Umfrage zu starten ist nicht hilfreich. Ich habe die Umfrage darum um Skype ergänzt.

Trillian ist wenn ich das richtig sehe ein Client, aber kein eigener IM-Dienst. Es geht hier ja um die Dienste bzw. Netzwerke, die genutzt werden.

Neuen Kommentar schreiben