LearnTec 2007 läuft an

So, der erste Tag ist geschafft. Die Messe verlief für uns von Nitor bisher recht erfolgversprechend. Im Vorfeld hatte ich mir ja schon Gedanken gemacht, wie es wohl nach den letzten Jahren dieses Mal werden wird. Aber ich muss sagen, heute hatten wir viele interessante Gespräche. Vielen Dank nochmal für das Interesse.

Über den Fachkongress kann ich nichts sagen. Ich habe da eh keine Zeit zu und außerdem denke ich wirklich, dass das Vortragskonzept – wenn nicht im E-Learning-Bereich, wo dann? – ernsthaft renoviert gehört. Das ist dann aber auch meine einzige Kritik dieses Jahr ;-)

E-Learning-Blog: 
Tags: 

Kommentare

Hallo,
für den Fachkongress habe ich tief in die Tache gegriffen und für mich persönlich hat es sich NICHT gelohnt. Auch wenn sicher einige sehr gute Redner (die auch was zu sagen hatten) auf dem Programm standen, so war es im Ergebnis doch eher flach.

Zudem hat die Organisation der Learntec so manchen Nerv gekostet (nicht nur meinen). Ein Shuttlebus der eher einem Viehtransport gleich kam, leichte Orientierungslosigkeit beim Eingang (Registrierung, Vormerkung, Vorbestellung, Tageskarte Messe / Kongress oder wie ?). Selbst als ich dann drin war, suchte (nicht nur ich) vergebens nach ... ja, wonach denn ? Messe ? Kongress, Themenworkshop oder nur Workshop W6b aber wo, Forum oder Themenforum oder doch Themencluster, arenen in der dm-arena oder unter der Glaskuppel - Ratlosigkeit in vielen Gesichtern. Die Webseite sagte meist nicht, wo etwas stattfindet - schriftlich hatte ich vorab zur Programmentwürfe erhalten. Das Messeprogramm vor Ort war auch nicht auf den ersten Blick erhellend - schade schade schade ....! Ich dachte zunächst, dass ich alleine etwas ratlos bin, als ich dann aber einige Personen darauf angesprochen habe war klar: es ging den meisten so. Die Plakate der Learntec (Herr mit Karton auf dem Kopf - ein solcher lief auch stundenlang über die Messe) bekam so eine höchst amüsante Assoziation ;-)

Was mir noch aufgefallen ist (Besuch am 14.2.).
- viele Standvertreter hatten im Handy den besten Freund dabei
- es gab eine (stets leere) VIP-Lounge - VIPs sah ich nicht einmal
- wo bitte stand, dass im Kongressbeitrag auch ein Essen enthalten war? Ärgerlich !
- Eine Webseite ohne übergreifende Suchfunktion ist nicht zeitgemäss (aber web 2.0 auf die Fahne schreiben)
- Planen Sie Ihren persönlichen Besuch mit dem Tool "MyLEARNTEC" - und wie geht das?

leicht kopfschüttelnde Grüße
MH

PS: Gerne würde ich meine Anmerkungen auch an die Macher der Learntec senden - die Site der Messe liefert dazu natürlich kein Tool .... ;-)

Neuen Kommentar schreiben