Wie definiert man Knowledge Management (Wissensmanagement)?

Bei Mohamed Amine Chatti habe ich den schönen Hinweis auf einen Beitrag von von Ry Sims gelesen, der mittlerweile 58 Definitionen von Wissensmanagement gesammelt hat: 43 knowledge management definitions - and counting…. Mittlerweile hat Stephen Bounes die Definitionen in eine Wiki übertragen: Holistic: KM Definition Evaluation.

Mmh, wenn ich Zeit und Muße habe, könnte man das auch mal ins Deutsche übertragen.

Apropos Mohamed Amine Chatti, er plädiert dafür, den Begriff Knowledge Management zugunsten von Knowledge Networking fallen zu lassen: From Knowledge Management to Knowledge Networking.

E-Learning-Blog: 

Kommentare

Tim, willst du das wirklich ins Deutsche transferieren? Ich vermute dass allein die Ergänzung um (sinnvolle) deutschsprachige Originalbeiträge - die Ray ja noch gar nicht erfasst hat - eine Verdoppelung der Einträge zur Folge hätte ...

Ich weiß noch nicht. Ich will mich aber demnächst damit mehr beschäftigen, da wird also auf jeden Fall eine Wikiseite zu entstehen.

Aber du hast recht, eine einfache Verdoppelung der Einträge wäre nicht wirklich hilfreich...

Danke für den Link Tim!
Wie definierst Du denn KM?

Öh, noch gar nicht. Ich habe gestern dank deines Postings wieder darüber nachgedacht.

Mir fällt eine Trennung zwischen Lernen und Wissensmanagement sehr schwer. Darum finde ich deinen Ansatz des »Knowledge Networking« auch so schön. Übrigens hat gerade Christiane auf kooptech etwas passendes dazu gepostet: E-Learning und "Wissensmanagement": Einige Beobachtungen.

Also eigentlich sehe ich Wissensmanagement mit einem starken individuellen Fokus, als ein Werkzeug zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung des Einzelnen. Und weniger als statische Datenbank des Unternehmenswissens. D.h. mit Wissensmanagement kann man als Organisation die Kompetenzentwicklung seiner Mitglieder unterstützen bzw. steuern.

-Tim

Im Moment hab ich nicht den Nerv irgenwas zu lernen, bin mitten im Umzug, hoffe das ich das Pensum trotzdem schaffe. Werde mir deineTipps zu Herzen nehmen
liebe grüße

Du kannst hier einige Ideen über die Verbindung zwischen KM und e-Learning finden. Siehst Du es auch so? Oder sind KM und e-Learning total getrennte Welte? Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren...

Ich lese mir das erst mal in Ruhe durch. Ich bin der Meinung, dass KM und E-Learning nicht getrennt voneinander gesehen werden können. Das gehört schon zusammen.

-Tim

Neuen Kommentar schreiben