Blackboard übernimmt WebCT

Die Marktbereinigung im E-Learning geht weiter. Diesmal hat es WebCT getroffen, die von Blackboard übernommen werden. Beide Unternehmen bieten nicht gerade günstige Learning Management Systeme für den (Hoch-) Schulbereich an. In diesem Bereich decken sie ungefähr 2/3 des internationalen Marktes ab.

Die zwei Anbieter sind aber nicht alleine und die Konkurrenz aus dem Open Source-Lager nimmt ständig zu. Vor allem aber findet endlich ein Paradigmenwechsel im E-Learning statt: Weg von einer technikorientierten Sichteweise hin zu lerner- und nutzenorientierter Sichtweise.

Zum größten Merger in der E-Learning-Branche hat Steven Downs viele Meinungen, Berichte und Einschätzungen gesammelt: Blackboard Acquisition of WebCT.

E-Learning-Blog: 

Neuen Kommentar schreiben