Wikis im Mittelstand

Wikis sind bei unseren Kunden gerade ein heißes Thema. Eine Frage, die Anfangs so gut wie überall gestellt wird:

Welche Firmen aus unserer Branche benutzen denn schon so ein Wiki?

Es geht dabei um Erfahrungsberichte außerhalb des IT-Bereichs, also z.B. öffentliche Verwaltung, Maschinenbau oder Automotiv. Vielleicht kann ja der eine oder andere Leser einen Kommentar mit Informationen hier beisteuern.

Update: Wie es der Zufall will, berichtet A. K. Petersheim heute von der Online-Umfrage im Rahmen der Erhebung "Wikis in Unternehmen" des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaftslehre der Universität zu Köln. Die Umfrage wird auf Wikipedistik.de durchgeführt.
E-Learning-Blog: 

Kommentare

vgl. Vortrag von Herrn Lautenbacher "Veränderungen lernen - Informelles Lernen in einem mittelständischen Unternehmen der Elektronikbranche" auf der Learntec 2006

Danke für den Hinweis. Ich hatte mir den Vortrag von Lautenbacher nicht angehört. Hat er tatsächlich den Namen des "Mechatronikdienstleister" genannt?

Hallo Tim,

ich hatte meinen Fragebogen schon fast durch, musste dann aber abbrechen, weil der Name des Unternehmens genannt werden sollte.
Als Selbstständiger kann man ja nicht alles ausplaudern. Schade.

Hallo Igor,

habe ich dann auch vorhin gemerkt. Sehr ärgerlich. So etwas verfälscht doch nur das Ergebnis :-/

Hallo,

das tut mir leid - leider muss ich irgendwie verhindern, dass Unternehmen mehr als einmal auftauchen. Beispielsweise dann, wenn zwei Mitarbeiter eines Unternehmens die Umfrage ausfüllen. Dies scheint mir nur sinnvoll über die Angabe des Namens des Unternehmens zu lösen sein.

Diese Angabe wird selbstverständlich anonymisiert und taucht später nirgendwo auf - sie dient mir nur als Abgleichmöglichkeit.

Neuen Kommentar schreiben