Education at a Glance 2006

Mmh, OECD-Studie. Was soll man dazu noch schreiben?

Auch wenn ich der Meinung bin, dass man die Zahlen der verschiedenen Bildungssysteme nicht so einfach vergleichen kann, überwiegen aus deutscher Sicht die sorgenvollen Töne. Fest scheint zu stehen, das etwas getan werden muss.

Interessanter Weise ist das keine Neuigkeit. Meine Tätigkeit bei Nitor bringt es zum Beispiel mit sich, dass ich sowohl mit Lehrern als auch mit leitenden Beamten aus den entsprechenden Behörden in Kontakt bin. Eigentlich bestätigen sie alle die OECD-Studie, nämlich dass sich dringend etwas ändern musse. Diese Erkenntnis versickert allerdings irgendwo zwischen den Institutionen. Irgendwie scheint irgendwann auch die größte Weisheit sich im Nichts aufzulösen. Denn grundlegende Änderungen haben ich noch nicht entdecken können.

Update:Bei der Elternkammer Hamburg werden einige Dokumente der OECD-Studie online zur Verfügung gestellt: http://www.elternkammer-hamburg.de/index.php?id=457.

Tags: 

Neuen Kommentar schreiben