Kunden-Workshop: Einsatz von Wikis in Unternehmen

Schön, nach einiger Zeit der Planung geht jetzt eine Einladung an unsere Kunden zu einem Wiki-Workshop raus. In einem überschaubaren Kreis möchten wir interessierten Unternehmen die Möglichkeiten eines Wiki-Einsatzes in Organisationen darstellen und zum Teil auch gemeinsam erarbeiten.

Dabei geht es uns nicht so sehr um die Technik sondern um Organisationsentwicklung und Prozessberatung. Nicht jede Organisation ist für den Wiki-Einsatz geeignet ;-) In dem Workshop werden wir darum gemeinsam erarbeiten, welche Rahmenbedingungen ein Wiki-Konzept begünstigen, was mit einem Wiki in einer Organisation überhaupt angefangen werden kann und wie man die dafür notwendigen (kulturellen) Änderungen in die Wege leiten kann.

Der Workshop ist für einen halben Tag angesetzt. Bisher stelle ich mir den Ablauf so vor:

12:30 Uhr: Fingerfood und Zusammenkommen
13:00 Uhr: Vorstellungsrunde in kleinen Kennenlerngruppen
13:30 Uhr: Vortrag "Woher kommt das Wiki-Prinzip? Was bring es? Beispiele"
14:00 Uhr: Praxisbericht der Deutschen Werkstätten Hellerau
14:30 Uhr: Praktischer Teil: Kleingruppenarbeit im Veranstaltungs-Wiki
15:10 Uhr: Kaffeepause
15:30 Uhr: Live-Demonstration vom System-Partner Ponton Lab "IT-Integration"
16:30 Uhr: Abschlussdiskussion
17:00 Uhr: Veranstaltungsende

Vielleicht hat hier ja der eine odere Leser Ideen, die sich hier noch wunderbar umsetzen lassen?

Wir werden mit den ersten Anmeldungen ein Veranstaltungs-Wiki freischalten, mit dem wir intern die Feinplanung übernehmen und dokumentieren. Die Teilnehmer erhalten aber ebenfalls die Möglichkeit, sich über das Wiki mit einzubringen und so die Veranstaltung Ihren Wünschen entsprechend zu gestalten.

Sektionen: 

Kommentare

[...] 5237 Aufrufe Der Kundenworkshop zum Thema »Wikis in Unternehmen«, von dem ich hier schonmal berichtet hatte, machte uns gestern sehr viel Spaß. Und ich hoffe, wir konnten allen [...]

Neuen Kommentar schreiben